<!-- IEQ.SystemsLib.CMS.CMSFuncs. InsertContentHeadline(type=lang)([LF-Headline]) failed -->

Kiefergelenksdiagnostik / -behandlung (CMD)

Die Kiefergelenksdiagnostik befasst sich mit Störungen in unserem Kausystem (Zähne, Kiefer, Kaumuskeln, Kiefergelenke). Diese können sich durch vielfältige Beschwerden äußern:

Kiefergelenksdiagnostik / -behandlung (CMD)
  • Kiefergelenkschmerzen und -knacken
  • Eingeschränkte Mundöffnung
  • Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche, Schwindel
  • Nacken- und Rückenschmerzen

Das vielschichtige Beschwerdebild wird als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet und kann unterschiedlichste Ursachen haben: Zähneknirschen, größere Lücken im Gebiss, ein falscher Zusammenbiss u.v.m.

Untersuchung und Behandlung

Zur Kiefergelenksdiagnostik gehören die manuelle Untersuchung (z. B. Überprüfen der Kiefergelenke auf Knack- oder Reibegeräusche) und bei Bedarf eine Analyse mittels Gesichtsbogen und beweglichem Gebissmodell. Die darauf aufbauende Behandlung kann durch eine Schienentherapie (mit Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschienen) erfolgen.

Kiefergelenksdiagnostik bei Zahnersatz

Unsere Praxis setzt die Kiefergelenksdiagnostik auch bei der Herstellung von Zahnersatz ein, um diesen von Anfang an auf Ihren individuellen Zusammenbiss abzustimmen – und somit einer CMD vorzubeugen und die Haltbarkeit des Zahnersatzes zu erhöhen.

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion erfahren Sie im Patientenratgeber.

Dr. Klockenkämper